Eine Boulebahn für ALLE, das war die grundlegende Motivation des Bürgerverein Schönenbergs im Generationspark, einen Bouleplatz zu erstellen. Denn Boule ist eine Form von Bewegungssport für spielbegeisterte Menschen, Jung und Alt, mit und ohne Handicap.

Und klar, das wissen wir auch, diese gibt es überall. Rund um unsere Gemeinde gibt es diese Orte des Spiels wo Menschen sich treffen und miteinander Spaß haben. Ins Gespräch kommen wir auch um miteinander Strategien zu entwickeln wie die meisten Punkte ausgespielt werden können. Es sollte vorausschauend gedacht werden, um den Gegner in der Platzierung seiner Kugeln zu lenken.

Nachdem wiederholt die Boulebahn von Radlerwütigen zum Üben von Bremsspuren benutzt wurde, haben wir den Bouleplatz mit einem Sicherheitsband eingegrenzt. Leider nicht mit dem nötigem Erfolg. Das Sicherheitsband hatte eine abschreckende Wirkung auf Nutzung der Boulebahn für Spielwillige, jedoch die Bremsspuren blieben.

Nun haben wir das Sicherheitsband entfernt, in der Hoffnung, dass sich viele Menschen eingeladen fühlen das Boulen aufzunehmen. Gespielt werden kann alleine, zu zweit, in einer Gruppe und unabhängig einer Vereinszugehörigkeit. Nach dem Motto „Bilde Deine eigene Boulegruppe“ möchten wir Euch aufrufen den Bouleplatz im Generationspark Schöneberg zu beleben.

Der Bouleplatz hält zwei Bahnen vor. Es kann also je nach Spielvariante mit bis zu 12 Menschen gleichzeitig gespielt werden. Eine aufgestellte Informationstafel bietet Hinweise zum aktuellen Regelwerk des Boulespiels.

Wichtig!! Toiletten stehen kostenlos während der Öffnungszeiten des Rathauses oder bei der Munddorf Tankstelle zur Verfügung. Bei der Tankstelle gibt es auch Getränke und Essen zu kaufen.

Jeden Freitagnachmittag ab 16:00 Uhr spielt die Gruppe „ Bröltal- Boule“ und wir freuen uns auf Zuwachs. Anmeldung ist nicht erforderlich. Boulekugeln stehen während dieser Zeit zur Verfügung.

Kommt einfach vorbei!