Pfingseiersingen

Am 08.06.2019, Pfingstsamstag 17:00 Uhr bis in die Nacht findet das traditionelle Pfingsteiersingen in Schüümerich statt. Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, alte Bräuche zu erhalten. Das Pfingsteiersingen, ist ein solch alter Brauch in Schüümerich. Dem Brauch zufolge, dürften strenggenommen, nur die „Maibräute“ aufgesucht werden. Ihnen den Dank abzustatten, war der ursprüngliche Sinn des Eiersingens. „He stonn de Schüümer Junge, feine Rose-blümelein, wacker ist das Mägdelein“, lautet zwar heute der Refrain der „Schönenberger Nationalhymne“.

Die Pfingsteiersänger haben sich angepasst und ziehen nun von Haus zu Haus. Der Rundgang durchs Dorf geht vom Nachmittag bis in die Nacht. Die Sänger schmettern mit Akkordeon Begleitung traditionelle Volkslieder. An jeder Tür wird ein Ständchen gebracht. Dafür erhalten die Sänger eine Spende, eben Eier, Hochprozentiges oder Bares. Der Spender erhält als Dank ein „Pinnchen“ Schnaps und einen Dankgesang.

Treffpunkt ist in der Bergstraße 5 bei Jörg Futschík. Hier gibt es eine kleine Stärkung vom Grill und die ersten Gesangsproben. Georg Rombach und Michael Stein werden uns wieder mit  Ihren Akkordeons  musikalisch begleiten und unseren Gesang erheblich aufwerten.

Alle Schüümericher (Schönenberger) Jungs, ob alt oder jung, ob Ureinwohner oder Zugezogener sind eingeladen mitzumachen. Schnappt euch euren Nachbarn und kommt. Das Wetter ist uns egal.  Macht mit, es ist immer wieder ein Erlebnis!

Zum Abschluss findet das Pfingsteieressen im Gartenhaus von Georg Rombach, Bergstr. 16 statt.

Euer Bürgerverein Schönenberg e.V.