Mehrgenerationengarten

Bürgerverein Schönenberg

Kaum jemand kennt sie nicht, die 20.000 qm umfassende Park- und Freizeitanlage in Schönenberg.

Sie liegt zwischen Grundschule und Brölbach. Im hinteren Bereich des Geländes befinden sich ein Bolzplatz sowie unser Dorfhaus. Die dort vorhandenen Spielgeräte werden hauptsächlich während der Schulpausen von Grundschulkindern genutzt.

Das Gelände der Freizeitanlage erstreckt sich bis unterhalb des Kindergartens hinter unserem Dorfhaus, das auch gerne für Feiern genutzt wird. Im Sommer stellt der Sportverein „Bröltaler SC 03“ sein Kirmeszelt im Park auf.

Mit unserem Projekt „Umwandlung der Freizeitanlage in einen Mehrgenerationengarten“ wollen wir nun unsere Anlage auch für Erwachsene attraktiv machen, denn der demografische Wandel macht auch vor Schönenberg nicht halt.

Es leben immer mehr ältere Mitbürger in Schönenberg, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten möchten. Der erste Schritt in diese Richtung war im letzten Jahr der Bau einer Boule-Bahn.

Hier treffen sich interessierte Gruppen wöchentlich zum Boulespielen. Zudem besuchen Wander-, Jogging- und Freizeitgruppen unseren Park. Gleichzeitig mit dem Bau der Boule-Bahn wurde ein zusätzlicher Fußweg angelegt, der mitten durch die Park-/Freizeitanlage führt.Dadurch entstanden neue Flächen für den Aufbau weiterer Fitnessgeräte.

Da die Kosten nicht von der Gemeinde getragen werden können, versuchen wir über Fördermittel und Sponsoren die Gelder für die Anschaffung zusammen zu tragen.

Mit Hilfe des Projektes „Mitten im Leben“ (MiL) hoffen wir, noch Zuschüsse aus öffentlichen Töpfen zu erhalten. Sofern wir die Zustimmung der Schönenberger Bürger nachweisen können, ist das Gesundheitsministerium bereit, einen Beitrag beizusteuern.

Aus diesem Grund wird in den nächsten Tagen jeder Haushalt in Schönenberg angeschrieben und nach seiner Meinung zu unserem

Projekt „Mehrgenerationsgarten“ auf dem Gelände der Park- und Freizeitanlage befragt.

Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Stimme!

Euer Bürgerverein

Der Verein

Gegründet im Jahre 1980, kann der Bürgerverein Schönenberg e.V. mit Stolz auf viele Dinge zurückblicken, die für den Ort und seine Menschen verwirklicht werden konnten. Dabei liegen uns das Zusammenwachsen der Bewohner und die Gestaltung des Lebensumfeldes besonders am Herzen.

Wie es Zeit und laufende Arbeiten zulassen, wollen wir dies darstellen, nicht der Selbstdarstellung wegen, sondern um zu zeigen, was mit Bürgersinn und Ehrenamt auch in Zukunft bewegt werden kann.

Überdies möchten wir fortschreitend die Geschichte Schönenbergs darstellen, um das Wissen der gebürtigen Schönenberger festzuhalten und den Neubürgern ihren neuen Wohnort nahe zu bringen.